Montag, 11. April 2011

Hat Opa einen Anzug an?






Brunos Opa ist gestorben und Bruno stellt viele Fragen. Er sieht, wie die Erwachsenen mit ihrer Trauer umgehen und erlebt die Rituale rund um den Tod  Er begreift nun schmerzlich, dass Opa, den er sonst immer alles fragen konnte, nicht mehr da ist. Bruno ist wütend und traurig. Doch er findet einen Weg, mit dem Opa zu sprechen...



Das Buch geht auf humorvolle Art auf den Blickwinkel von ca. 5- bis 8-jährigen Kindern ein und öffnet den Erwachsenen die Augen für die Gefühle und Bedürfnisse trauernder Kinder. Besonders beeindruckend ist die „Kinderlogik“ in den Texten, die die teilweise sehr tristen Bilder ausgleichen. So isst Bruno sein Senfbrot mit der belegten Seite nach unten, damit es Opa vom Himmel aus nicht sehen kann, denn „Senf macht dumm“, hat Opa immer gesagt. Oder Bruno fragt, ob die Seele das sei, was er am Opa lieb habe.

AMELIE FRIED UND JACKY GLEICH: HAT OPA EINEN ANZUG AN?
ISBN-10: 3446190767  13,90 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen